3. Platz bei Rap-Wettbewerb in Frankreich

Am 6. April hat eine Abordnung des Goethe-Gymnasiums (8 Schüler der Klassenstufe 9, begleitet von Frau Küßner und Herrn Martin) in Kooperation mit der Partnerschule des Collège Guynemere in Montbéliard an einem Rap-Wettbewerb teilgenommen. Der Wettbewerb „Ecole du flow“ wurde zum dritten Mal von der Rapgruppe Zweierpasch in Zusammenarbeit mit vielen Stiftungen veranstaltet. Teilgenommen haben insgesamt über 50 Schulen aus Frankreich und Deutschland. Darunter wurden zehn Schulen nach Besancon in Frankreich in eine vollbesetzte Konzerthalle eingeladen.

Ludwigsburg / Montbéliard war dabei das einzige binationale Schulprojekt und kam unter die letzten sechs Teilnehmer des Wettbewerbs. Am Ende wurde ein beachtlicher 3. Preis errungen, die Plätze 1 und 2 gingen an zwei französische Schulen. Aus Deutschland waren neben dem Goethe noch das Max-Planck-Gymnasium Karlsruhe und die Freie Evangelische Schule Lahr im Finale vertreten. Nach der Präsentation der Beiträge erlebten die Schülerinnen und Schüler noch ein Rapkonzert der Gruppe Zweierpasch vor vollbesetzten Rängen. Zum Schluss erfolgte dann die Siegerehrung der Veranstaltung, die den ganzen Nachmittag dauerte. Am Abend wiederum hatte es einen Empfang im Rathaus von Montbéliard mit dem ersten Bürgermeister der Stadt und den Schülerinnen und Schülern aus Montbéliard und Ludwigsburg gegeben.

Bericht: C. Martin / Redaktion: B. Färber

Zurück