Amphibienschutz vor der Haustüre – Exkursionen der Klassen 6b und 6e

Am Freitag- und Samstagabend, 25. und 26. März 2022, waren die Klassen 6b und 6e zusammen mit ihrer Biologielehrerin Frau Betz und mit Sebastian Schorn, einem Lehramts-Studenten der PH Ludwigsburg, in der Umgebung der pädagogischen Hochschule in Sachen Amphibienschutz unterwegs.

Im Rahmen eines Schutzprogramms für einheimische Amphibien werden diese von Studenten der PH auf dem Weg zu deren Laichgewässer eingesammelt, bestimmt, gezählt und sicher über die Wege und Straßen zum Teich auf dem PH-Gelände transportiert.

Die Zählung der in der Umgebung der PH ansässigen Amphibien wird nun bereits seit rund 20 Jahren durchgeführt. In diesem Zeitraum ist die Zahl und Vielfalt der gefundenen Tiere leider in bedenklichem Maße zurückgegangen.

Die Kinder erfuhren auf dem Lerngang einiges über die Bedeutung von Schutzmaßnahmen für das Überleben der Tiere und erwarben ganz nebenbei Artenkenntnis. Sie erhielten praktische Tipps für die Unterscheidung äußerlich sehr ähnlicher Froscharten, sowie männlichen und weiblichen Exemplaren der Erdkröten.

Der Ausflug dauerte immerhin bis ca. 21 Uhr. Dennoch zeigten die Schülerinnen und Schüler keinerlei Ermüdungserscheinungen und waren interessiert bei der Sache.

Für viele Schüler war es sicher das erste Mal, dass sie eine Kröte oder einen Molch mit bloßen Händen angefasst haben und sie konnten so eigenhändig die Verletzlichkeit dieser Tiere im wahrsten Sinne des Wortes begreifen.

Wir alle hatten einen sehr schönen und lehrreichen Nachtspaziergang. Unser herzlicher Dank gilt auch Herrn Schorn von der Fachschaft Biologie der PH Ludwigsburg.

S. Betz (Biologielehrerin der 6b und 6e)

Zurück