Anna Nothhelfer (Kl. 10a) und ihre „Rede über Europa“

Anna berichtet über ihren Erfolg beim Wettbewerb „Eine Rede zu Europa“ zum Thema „Ökobilanz eines Klicks“

Während ich an dem Video zum Thema „Arbeit und Leben in der Zukunft“ für den 68. Europawettbewerb arbeitete, welches wir im Rahmen der Unterrichtseinheit „Die Europäische Union – Erfolgs– oder Auslaufmodell?“ im Gemeinschaftskundeunterricht bei Frau Melber erstellen sollten, bin ich auf den Zusatzwettbewerb „Eine Rede über Europa“ gestoßen. An Reden hat mich schon immer fasziniert, wie einfach sich damit Menschen überzeugen lassen. Nachdem wir im Lateinunterricht Cicero und seine Reden behandelt hatten, musste ich meine erste Rede schreiben. Das war überraschenderweise gar nicht so schwer, wie ich dachte. Außerdem hat mich das Thema „Ökobilanz eines Klicks“ sofort interessiert und so setzte ich mich in den Faschingsferien hin und schrieb erneut eine Rede. Da dies eine sehr spontane Aktion war, freute ich mich umso mehr, als mir bekannt gegeben wurde, dass ich sowohl den 8. Platz beim Wettbewerb „Eine Rede über Europa“ als auch einen Bundespreis beim diesjährigen 68. Europawettbewerb (Anm. d. Red.: Wir haben berichtet.) gewonnen hatte. Die zusätzliche Arbeit hat sich also sehr gelohnt.

Hier geht’s zur Rede.

Bericht: Anna Nothhelfer
Projekt: E. Melber

Zurück