Bericht vom SMV-Seminar

Vorvergangene Woche haben die GGL-Schüler*innen Luzie Kettner, Bennet Schenk und ich (Xinfei Xu) an einem zweitägigen Seminar „SMV macht Politik“ in Bad Boll teilgenommen. Bei dieser Tagung lernten wir, gemeinsam mit 25 weiteren engagierten Schüler*innen, verschiedene Möglichkeiten kennen, wie wir als junge Menschen politisch aktiv werden können. Dazu gab es ein paar sehr informative Präsentationen, unter anderem auch von der Fridays-For-Future-Aktivistin Jessica Hubbard und vom Vorsitzenden des Landesschülerbeirats, Kevin Erath.
Diese stellten die Unterschiede von institutionellem Engagement und Aktivismus vor. Außerdem fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Klima- und Familienpolitik“ statt, in der wir in die Rollen der Parteien, die im Bundestag vertreten sind, schlüpfen durften. Zum Schluss haben wir Ideen gesammelt, wie wir politisches Interesse an unseren jeweiligen Schulen wecken und die Politik an unsere Schule holen können (beispielsweise mit weiteren Aktionstagen). Insgesamt hat uns das Seminar sehr gut gefallen, da wir neue Perspektiven eröffnet bekommen haben und die Menschen vor Ort allesamt sehr freundlich waren! Wir konnten sehr viel sowohl für uns als auch für die SMV mitnehmen und freuen uns schon darauf, das Gelernte anwenden zu können!

Zurück