Chor und Orchester in Ochsenhausen

Intensive Probentage verbrachten der Chor 8–12 und das Orchester des GGL vom 16. – 18. November in der Landesakademie Ochsenhausen. Zum ersten Mal seit 2019 bereiten beide Ensembles wieder einen größeren Beitrag für das Weihnachtskonzert am 16. Dezember vor: Ausschnitte aus dem Weihnachtsoratorium von Carl Heinrich Graun. In der Abgeschiedenheit des ehemaligen Klosters klang es nach den morgendlichen Warm Ups aus allen Ecken des Gebäudes vorweihnachtlich „Euch ist heute der Heiland geboren“ oder „Uns ist ein Kind geboren“…

Neben diesem intensiven Eintauchen in die musikalische und architektonische Welt des Barocks gab es aber auch unvergessene Gemeinschaftserlebnisse beim gemeinsamen Spieleabend und besonders beim spektakulären bunten Abend, für den jede Stimmgruppe einen Beitrag vorbereitet hatte. Dass die letzte Nacht durch einen unfreiwilligen Feueralarm gestört wurde (der sich als Fehlalarm entpuppte), sorgte zwar kurzfristig für übermüdete Gesichter beim Frühstück, konnte die freudige Stimmung dieser Tage aber nicht trüben.

Fotos: P. Schwarz,
Text: B. Vennefrohne

Zurück