Daniel Rief erhält FAZIT-Preis der FAZ


Daniel Rief (Kursstufe 1) mit dem Tenor Ilker Acayürek (links)

Für seine vier herausragenden Artikel, die in der FAZ auf der Seite „Jugend schreibt“ veröffentlicht wurden, erhielt der Abiturient Daniel Rief am Montag, den 24.1.22, coronabedingt digital den FAZIT-Preis , dotiert mit 2500 Euro, von Gerald Braunberger, dem Herausgeber der FAZ, überreicht. Dazu gratuliert die Schulgemeinschaft herzlich!

In einfühlsamer Weise hatte Daniel sich in seinen sprachlich sehr gelungenen Artikeln mit den sensiblen Themen: Verfolgungsstelle von NS-Verbrechen in Ludwigsburg („Morddelikte“, FAZ vom 12.7.21 ) und der Begegnung mit „Meet a Jew“ („Es gibt nichts Besseres“, FAZ vom 3.1.22 ) auseinandergesetzt. Auf diese Themen kam er durch den Besuch des Seminarkurses „Gegen das Vergessen des Holocaust“, der gerade in Zeiten des zunehmenden Antisemitismus ein wertvolles Angebot für die KS 1 am GGL ist.

Auf Daniels musisches Interesse geht der Artikel über die Internationale Hugo Wolf Akademie in Stuttgart („Sanfte Erotik“, FAZ vom 13.9.21) und sein Porträt über den Tenor Ilker Acayürek („Von Liedern berührt“, FAZ vom 6.12.21 ) zurück. Ilker Acayürek war so angetan vom Bericht, dass er den jungen Autor nach seinem Konzert in Stuttgart am 24.10.21 persönlich begrüßte - ein besonders erinnernswertes Erlebnis (siehe Foto).

Seit 2009 ist Daniel somit der sechste Preisträger des GGL bei „Jugend schreibt“. Teilgenommen am Projekt hat er im Leistungskurs Latein. Insgesamt waren knapp 100 Schulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum am Start. Das Projekt besteht seit 35 Jahren und erstreckt sich jeweils über ein Jahr von Februar bis Ende Januar, wobei die Schülerinnen und Schüler einen kostenlosen Zugang zur digitalen FAZ-Ausgabe erhalten; damit soll ihre Lesekompetenz gestärkt werden, ferner können sie erste journalistische Erfahrungen machen. Daniel Rief ist dies hervorragend gelungen – noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Artikel zur Preisverleihung (FAZ, 25.01.22)

Artikel: A. Dietrich

Zurück