Exkursion der Italienisch- und Geschichtskurse

Zu einer fächerübergreifenden Exkursion taten sich am vergangenen Freitag die Kurse des Leistungsfaches Italienisch von Frau Bruno (K2) und des Leistungsfaches Geschichte von Herrn Färber (K1) zusammen. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften besuchten die Schüler*innen der Oberstufe den Tiefbunker in Stuttgart-Feuerbach und erhielten dort eine kompetente Führung durch ein Mitglied des Vereins „Schutzbauten Stuttgart e.V.“.



Während sich die Historiker*innen in erster Linie für die Errichtung des Bunkers im Rahmen des Führersofortprogramms im Zweiten Weltkrieg (1940/41) und die spätere Verwendung als Atomschutzbunker im Kalten Krieg interessierten, stand für die Italienisch-Schüler*innen vor allem die Nutzung der Anlage als Unterkunft für Gastarbeiter aus Italien in den 1960er-Jahren im Mittelpunkt des Interesses.

Alle Schüler*innen der beiden Kursstufen waren sich am Ende einig, dass mit Blick auf den Krieg in der Ukraine das Thema Luftschutzbunker eine beunruhigende Aktualität besitzt.

Organisation: J. Bruno
Text: B. Färber

Zurück