Exkursion der Klassen 10a und 10b zum EU-Parlament nach Straßburg

Mit 16 kann man als Jugendlicher doch nichts europaweit verändern! Das wurde jetzt geändert. Zum ersten Mal darf man für die Europawahl bereits mit 16 Jahren abstimmen. Diese neue Bestimmung wurde für die kommende Europawahl im Juni 2024 eingeführt.

Anlässlich dieser neuen Regelung wurde uns die Exkursion nach Straßburg zum Europaparlament nach einer Bewerbung dafür vom Europa Zentrum Baden-Württemberg gesponsert. Wir, die Klassen 10a und 10b, durften somit im Rahmen des Gemeinschaftkundeunterricht am 13.11.2023 das Europaparlament in Straßburg, nach einem Rundgang in der Stadt, besuchen.

Das von außen verglaste Gebäude überraschte von innen mit einem Sandsteingerüst, das typisch ist für die Stadt Straßburg. Zu Beginn bekamen die Schüler einen Einblick in die prägende Architektur des Europaparlaments. ,,Der an seiner Ostfassade unfertig anmutende Turm soll das in einem ständigen Aufbau befindliche Europa versinnbildlichen“, so erklärte es unser Guide, der uns durch das Parlament führte.

Alles im Europaparlament ist auf die Gleichberechtigung ausgestellt, dieses Prinzip wird bis ins letzte Detail architektonisch umgesetzt. Das Innere des Gebäudes fasziniert nicht nur mit seiner Modernität, sondern auch hier wird auf die Gleichberechtigung aller EU-Länder geachtet. So sortiert man z.B. die Flaggen der Mitgliedsstaaten hier nach dem Alphabet.

Auch den Plenarsaal durften wir besichtigen. Dort treffen sich die verschiedenen Abgeordneten für jeweils eine Woche im Monat, um über Gesetzgebungen der Europäischen Union abzustimmen. Wir durften in den Tribünen des Plenarsaals sitzen und den rundlichen Raum staunend betrachten. Beeindruckend waren vor allem die vielen Dolmetscherkabinen und die vielen Stühle im Saal. Zum Schluss durften wir einen interaktiven Bereich besichtigen, in dem wir die unterschiedlichen Abgeordneten digital anschauen und kennenlernen konnten.

Kurz darauf machten wir uns gemeinsam wieder auf die Heimreise, bevor wir nach einer 3- stündigen Fahrt im Reisebus wieder in Ludwigsburg ankamen. Abschließend können wir sagen, dass uns dieser Ausflug als Klassen näher zusammengebracht hat und unsere Kenntnisse über das europäische Parlament erweitert sowie uns die wichtige Bedeutung des Wählens nähergebracht hat.

Von Karen Chabaud (10b) und Joy Okafor (10a)

Zurück