Exkursion des Leistungsfaches Biologie (K2) ins Gen-Labor

Am 28.09.21 besuchten wir- der Bio LK- das Gen-Labor der Experimenta in Heilbronn.

Die Möglichkeit, Gentechnik nicht nur theoretisch zu lernen, sondern auch praktisch üben zu können, hat uns Bio LK-Schüler/innen sehr gefreut. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung (Bild 1) in das S2-Labor durften wir Kittel, Brillen und Handschuhe nehmen und es ging los: Zuerst begannen wir mit der PCR-Technik (Bild 2,3), bei dieser vervielfältigten wir die DNA verschiedener Verdächtigter und konnten schließlich einen Schmuckdieb überführen. Anschließend transformierten wir das Genom eines Bakteriums, um herauszufinden, ob das antibiotikaresistente Bakterium aus den Wasserleitungen oder Luftschächten des Krankenhauses stammte. Wir konnten seinen Ursprung mittels Gelelektrophorese in den Luftschächten ausfindig machen und trugen so dazu bei, weitere Patienten vor der tödlichen Gefahr zu schützen.

In diesen fiktiven Szenarien konnten wir uns in die Lage von Molekularbiologen versetzen und kamen zu dem Schluss, dass dies viel zeitaufwändiges Pipettieren (Bild 4) bedeutet. Letztlich kann auch dies nur erfolgreich sein, wenn der Analyseweg gründlich durchdacht wurde.

Der Biologie-Leistungskurs KSII 2021


Sicherheitseinweisung


Transport der Proben und Befüllung der Zentrifuge


Pipettieren

Text: C. Gruhnert

 

Zurück