Exkursion des Leistungskurses Gemeinschaftskunde und der Klasse 9a in den Landtag

Am vergangenen Mittwoch besuchten der Leistungskurs Gemeinschaftskunde von Frau Melber und die Klasse 9a, in Begleitung von Frau Flicker, von der 1. bis zur 4. Stunde den Landtag von Baden-Württemberg. Dort stand an diesem Tag ein halber Plenartag an. Nach einem kurzen Fußweg vom Stuttgarter Hbf erreichten wir gegen 8:15 Uhr den Landtag und wurden vom Besucherdienst empfangen. Bei einer kurzen Einführung in den Landtagsalltag erfuhren wir viel Interessantes, wie z. B. über den Beruf eines Stenografen/einer Stenografin oder über den Alltag von Landtagspräsidentin Muhterem Aras (GRÜNE) und deren Stellvertretern. Anschließend wurden wir auf die Zuhörertribüne geführt, von wo aus wir ca. eine Stunde der Debatte zum 1. Tagesordnungspunkt folgten. Es wurde über einen Antrag der AfD-Fraktion zum Thema „Versagt die Medienüberwachung?“ debattiert. Mehrere Zwischenrufe belebten die Debatte. Leider mussten wir schon vor Ende der Debatte die Sitzung verlassen. Im Anschluss hatten wir nämlich noch eine Fragerunde mit zwei Abgeordneten des Landtags. Zum einen stellte sich Silke Gericke (GRÜNE) aus dem Wahlkreis Ludwigsburg unseren Fragen, zum anderen Konrad Epple (CDU) aus dem Wahlkreis Vaihingen. Beide beantworteten ausführlich und ehrlich unsere Fragen, die sich unter anderem um das 9€-Ticket drehten. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Silke Gericke und Konrad Epple bedanken! Gegen 10:45 Uhr traten wir dann die Heimreise an, mit einer neuen und wertvollen Erfahrung mehr!

Bericht: Samuel Seidl (Kl. 9a)
Redaktion: B. Färber  

Zurück