Exkursion zur Sonderausstellung „American Dreams“

Am 28. Februar 2024 unternahmen wir, die Klasse 8d, mit unserem Klassenleitungsteam Frau Schmitt-Wehlus und Herrn Jansen einen Ausflug ins Haus der Geschichte Stuttgart, um die Ausstellung "American Dreams - Ein neues Leben in den USA“ zu besuchen. Die Ausstellung zeigt überraschende und lustige, aber auch spannende und tragische Geschichten von Menschen, die den deutschen Südwesten in Richtung „Neue Welt“ verlassen haben.

 

Nachdem wir das Museum erreicht hatten, wurden wir herzlich von zwei Museumsguides empfangen, die uns in Teams durch die Ausstellung führten. Schon beim Betreten der Sonderausstellung wurden wir von einer Vielzahl skurriler Exponate begrüßt, die die Geschichten der Auswanderer auf vielfältige Weise zum Leben erweckten.

 

"American Dreams" bot einen umfassenden Überblick über verschiedene Aspekte der Migration. Wir hatten die Möglichkeit, historische Artefakte, interaktive Displays und multimediale Präsentationen zu erkunden, die uns halfen, ein besseres Verständnis für die Beweggründe der Menschen zu entwickeln, die ihr Land verlassen wollten oder mussten.

 

Besonders beeindruckend waren die Biografien und Geschichten der Menschen aus Baden-Württemberg, die sich in Amerika ein neues Leben aufbauen wollten. Manchen gelang dies, andere sind jedoch desillusioniert wieder in ihre alte Heimat zurückgekehrt.

 

Insgesamt war die Exkursion zur Ausstellung "American Dreams" im Haus der Geschichte in Stuttgart sehr spannend und informativ.  

 

Text: J. Schmitt-Wehlus

 

Zurück