Fulminantes Finale der Friedensaktionswoche

Mit einer großen Demonstration ging am vergangenen Freitag die Friedensaktionswoche am Goethe-Gymnasium zu Ende. Sowohl auf dem inneren Schulhof (Kl. 5-7) als auch vor dem Haupteingang (Kl. 8-12) formten die Schülerinnen und Schüler zwei riesige Peace-Zeichen, reckten ihre im Kunstunterricht angefertigten Plakate in die Höhe, skandierten Friedensbotschaften und lauschten den Worten ihrer Schülersprecher*innen. Noch bis zum Ende dieses Schultages konnten durch sportliche Aktivitäten (Seilspringen, Tischtennis und Basketball) Spenden für die vom Krieg betroffenen Familien in der Ukraine eingeworben werden. Schon an den Tagen zuvor hatten sich viele Klassen auf den Weg in die Innenstadt gemacht und die Bevölkerung mit großem Erfolg um Spenden gebeten. Die Klasse 9a beteiligte sich sogar mit einem Kuchenverkauf an der Spendenaktion.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz im Dienste des Friedens! Ein besonderer Dank geht an unsere SMV, die angeleitet von den beiden Verbindungslehrer*innen, Herrn Kukuk und Frau Schmidt, binnen kürzester Zeit alles organisiert hat, sowie an die Schulleitung und die Eltern, die diese Idee von Anfang an tatkräftig unterstützt haben. Das Goethe-Gymnasium hat damit eine starke Botschaft gesendet!

Text: B. Färber

 

Zurück