GGL-Erfolg beim Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg

63. Schülerwettbewerb des Landtags Baden-Württemberg für politische Bildung – ein Bericht unserer Preisträgerinnen Anna und Xinfei (Kl. 10a)

Während des ersten Lockdowns waren wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere zusätzliche freie Zeit auf sinnvolle Weise zu nutzen. Wir sind auf die Seite des Schülerwettbewerbs gestoßen und die zahlreichen Projektmöglichkeiten haben sofort unser Interesse geweckt. Entschieden haben wir uns für das aktuelle Thema „No Future? - Ängste, Hoffnungen und Ideen von Jugendlichen“, zu dem wir eine Umfrage erstellt haben. Zuvor hatten wir noch nie eine Umfrage erstellt und waren motiviert, uns dieser neuen Herausforderung zu stellen. Um unsere eigenen Interessen in den Wettbewerb zu integrieren, haben wir uns auf die Auswirkungen des Klimawandels für die Jugendlichen fokussiert. Wir haben uns intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und ein tieferes Verständnis gewonnen. Besonders gefreut hat es uns, dass dieser Mehraufwand mit einem zweiten Platz belohnt wurde. Dieser Wettbewerb hat uns auf jeden Fall viel für unsere Zukunft gebracht und wir können ihn allen anderen SchülerInnen wärmstens empfehlen.

Bericht: Anna Nothhelfer und Xinfei Xu

Ausarbeitung als pdf-Datei

Zurück