GGL-Gewinner*innen beim EU-Wettbewerb

Das Hauptthema des 69. Europäischen Wettbewerbs war „Nachhaltigkeit“. Denn die Europäische Union ist auf dem Weg in eine grünere Zukunft: Mit dem European Green Deal sollen die Forderungen von Kindern und Jugendlichen nach mehr Umwelt- und Klimaschutz in weitreichende Maßnahmen umgesetzt werden. Doch die Covid-19-Pandemie hat viele wichtige Vorhaben verdrängt. Die Konferenz zur Zukunft Europas, in der die EU-Institutionen bis Mitte 2022 Ideen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger einholen, ist eine Chance, den Umwelt- und Klimaschutz wieder ins politische Zentrum zu rücken. Durch die Teilnahme am EU-Wettbewerb haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a und der Kursstufe 1 im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts bei Frau Melber darüber Gedanken gemacht, was sie selbst und unsere Gesellschaft in Europa konkret für den Umweltschutz tun könnten.

In gemeinsamer Projektarbeit haben sie sich sowohl mit dem Thema Greenwashing als auch mit dem Thema Minimalismus auseinandergesetzt. Die Fragestellungen, wie nachhaltig sind die europäische Wirtschaft und Gesellschaft wirklich, was sollten wir in Zukunft in Europa anders machen sowie und was benötigen wir Europäerinnen und Europäer wirklich und auf was könnten wird verzichten, standen dabei im Vordergrund.

Preisträger*innen des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg:

Bianca Schmid und Anna Nothhelfer (Kursstufe 1): Landespreis und den 3. Preis beim Wettbewerb „Rede zu Europa“ mit einer Rede zum Thema „Greenwashing“
Anna Nothhelfer und Xinfei Xu (Kursstufe 1): Mit einem Kurzfilm zum Thema „Mach mal minimal!“
Henrik Weil, Matisse Geselle, Robert Asendorf und Linus Hoffmann (Klassenstufe 10): Ortspreis mit dem Hörspiel „Die Flug-Mango“
Lily Fehrenbach, Hannah Kientsch und Niklas Gericke (Kursstufe 1): Ortspreis mit einer Präsentation zum Thema „Mach mal minimal!“
Romeo Scrimali und Tam Braun (Kursstufe 1): Ortspreis mit einer Präsentation zum Thema „Mach mal minimal!“

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert herzlich - wir sind stolz auf euch!

Text: E. Melber | Redaktion: B. Färber

Zurück