Klingende Visitenkarte der deutsch-französischen Freundschaft. Orchesterauftritt beim Französischen Generalkonsulat

Eine Einladung, die man nicht abschlagen konnte, führte das Orchester des GGL am 14. Juli in den Hospitalhof nach Stuttgart. Zum französischen Nationalfeiertag hatte das Generalkonsulat Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Der offizielle Teil der Veranstaltung wurde mit den Nationalhymnen und der Europahymne abgeschlossen. Dass das Orchester aber noch mehr zu bieten hatte, zeigte es mit Cécile Chaminades Ballettmusik „Pas des Écharpes“ (aus „Callirhoë op. 37). Es folgten anhaltender Beifall und zahlreiche Komplimente für alle Musiker beim anschließenden Empfang.

Für das Orchester war dieser Auftritt mehr als nur ein schöner Ausflug und eine gelungene Generalprobe für das zwei Tage später stattfindende „Monrepos Open Air“, ein eindrucksvolles Zeichen für die Verbundenheit der Musik mit der deutsch-französischen Abteilung am GGL.

Benedikt Vennefrohne

Zurück