Verleihung Label FrancÉducation

Am 24. 11. 2023 verlieh der französische Generalkonsul G. de Maisonneuve unserer Schule im Rahmen einer Feierstunde das Exzellenslabel FrancÉducation. Es wird vom französischen Außenministerium an Schulen mit überdurchschnittlichem Angebot an bilingualen Sachfächern jenseits des traditionellen Sprachunterrichts vergeben, die das Zertifikat DELF innerschulisch abnehmen, gute Abibac-Abschlüsse vorweisen können sowie in regem Austausch mit außerschulischen Institutionen und Partnern in Frankreich stehen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den Abiturientinnen Leanne Seiffert, Penda Gueye und Maja Tünnerhoff - vollständig in französischer Sprache. Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen 5 bis 12 präsentierten in Begleitung von Kolleginnen und Kollegen individuelle Beiträge, ebenfalls durchgehend in französischer Sprache: die Mädchen zum Thema Naturwissenschaften, die Jungen zum Thema Sprachen - Bereiche, in denen das jeweilige Geschlecht derzeit noch unterrepräsentiert ist.

Musikalisch wurde die Feier umrahmt mit einem Klavierstück von Maurice Ravel, gespielt von Valérie Baral sowie von einem Chanson, gesungen von Sängerinnen des Mädchenchors. Die Tanz AG hatte die Veranstaltung im Foyer eröffnet.

Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht sprach ebenso Grußworte wie unser Schulleiter, Herr Martin.

Continuons à cultiver cette belle langue et culture!

Artikel der Stuttgarter Zeitung: Mehrsprachigkeit ermöglicht einen besseren Austausch

Zurück