Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums beteiligen sich an de Gaulle -Feierlichkeiten

Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums umrahmten die Feierlichkeiten zum 60jährigen Jubiläum der Rede Charles de Gaulles an die deutsche Jugend am 9. September 2022 im Ordenssaal des Ludwigsburger Schlosses gemeinsam mit ihren Austauschpartnern des Collège Guynemer in Montbéliard.

Sie präsentierten einen Rap, den sie im Frühjahr gemeinsam verfasst und aufgenommen hatten und anlässlich der Aufführung im Schloss durch eine Choreografie ergänzten.

Thematisch handelt der Rap-Text von der Sehnsucht nach Begegnung und der Entschlossenheit, Europa gemeinsam weiter entwickeln zu wollen. Das Publikum zollte den Jugendlichen viel Beifall für die tänzerisch-musikalische Einlage, die den Abschluss der Veranstaltung bildete. Vorangegangen waren Beiträge des Ministerpräsidenten und der französischen Staatssekretärin für Jugendangelegenheiten, der Oberbürgermeister von Ludwigsburg und Montbéliard, des Leiters des deutsch-französischen Instituts, einer Wortkünstlerin, Jugendlichen, die an einem Redewettbewerb zu Europa teilgenommen hatten sowie jungen Musikern aus der Ukraine.

K. Küßner

Zurück