Siebtklässler in der Stadtbibliothek

In diesem Schuljahr heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 erstmals, in einem Fach ihrer Wahl eine GFS (= Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) anzufertigen. Damit die Jugendlichen lernen, wie man bei der Vorbereitung und Erstellung eines solchen Referats vorgehen kann, kooperiert das Goethe-Gymnasium seit vielen Jahren mit der Stadtbibliothek Ludwigsburg. Im Rahmen der LuG-Stunde besuchen alle 7. Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen die Stadtbibliothek und belegen dort das sog. Recherche-Modul.

In der Woche vor den Herbstferien war die Klasse 7a als erste zu Gast in der Stadtbibliothek: Nach einer kurzen Führung durch die Regalreihen mit dem Bestand der Bibliothek sowie durch die Arbeits- und Lesesäle erklärte Frau Sterz den Schülerinnen und Schülern altersgerecht das Vorgehen rund um das Thema GFS – von der Findung einer Fragestellung über eine effektive Literaturrecherche bis hin zum sinnvollen Aufbau des Vortrags und dem Ausarbeiten eines Handouts. Geduldig nahm sich Frau Sterz im Anschluss Zeit für die vielen Fragen der Jugendlichen. Nach dem Vortrag durfte die Klasse sich noch in der Bibliothek aufhalten, etwas stöbern und erste Bücher zu den eigenen Themen mit nach Hause nehmen. Alle Kinder, die noch keinen kostenlosen Bibliotheksausweis hatten, erhielten von Frau Sterz einen solchen.

Wir wünschen allen Siebtklässler*innen viel Erfolg bei ihren ersten GFS in diesem Schuljahr.

Text: B. Färber

Zurück