SMV-Tagung 2023

Vom 8. bis zum 10.11.2023 fand dieses Jahr erneut die SMV-Tagung in der Sägemühle in Oberrot statt. Am Mittwoch ging es also für etwa 25 Schüler*innen der Klassen 6-12 mit der Bahn aus Ludwigsburg los. Acht weitere kamen direkt aus Weikersheim von den Chor- und Orchesterprobentagen angereist. Da die Züge sich leider verspätet hatten, nutzten wir die Zeit am Bahnhof, um uns durch ein paar Spiele besser kennenzulernen. Nach etwa dreistündiger Anreise freuten sich alle als wir gegen 17 Uhr endlich in der Selbstversorgerhütte angekommen waren. Als erstes wurden die Zimmer eingeteilt, alles ausgepackt und da es schon später Nachmittag war, verkündete Herr Kukuk auch schon den Kochplan für das heutige Abendessen. Nach dem Essen haben wir uns alle nochmal zusammengesetzt und all unsere Träume und Ideen, die wir uns für das Goethe wünschen auf einer großen Mindmap zusammengetragen.

Am Donnerstag ging es dann direkt an die Arbeit: Wie könnten diese Wünsche verwirklicht werden? Wie müssen wir dabei vorgehen? Auch die Aufgabenfelder, die noch innerhalb der 9 Komitees offen standen, wurden nochmals aufgegriffen und diskutiert. Dabei tauschten sich die Komitees natürlich auch untereinander aus und die Gruppengemeinschaft als SMV wurde sehr gestärkt. Zwischen all dem ganzen Arbeiten, hatten wir natürlich auch Freizeit in der viel gespielt, gesungen und gelacht wurde. Als es schon dunkel war, beschlossen Frau Moshammer und Herr Kukuk, mit uns allen eine kleine Wanderung durch den Wald zu machen – ein weiteres spannendes Highlight der Tagung. Gemeinsam ließen wir den Abend mit heißen Getränken und Gesellschaftsspielen ausklingen, bevor wir nach einem produktiven aber auch anstrengenden Tag ins Bett gingen.

Nun war es auch schon Freitag, der Tag der Abreise. Frühstücken, Betten abziehen und Koffer packen, um 10 Uhr mussten alle startklar sein. Ein letztes Mal haben wir uns im Gemeinschaftsraum der Sägemühle noch zusammengesetzt und über das Erarbeitete gesprochen. Dabei bewiesen wir noch einmal, dass alle Komitees sehr produktiv waren und einige Sachen nun auch schon bald verwirklicht werden können. Nach einem schnellen gemeinsamen Gruppenbild liefen alle zügig Richtung Bushaltestelle, in der Hoffnung, dass wir unsere Anschlusszüge noch rechtzeitig bekommen. Alles lief genau nach Plan und als wir um 13:30 Uhr wieder in Ludwigsburg angekommen waren, war die erfolgreiche SMV-Tagung 2023 offiziell beendet.

Anna, Marlene und Carl

Zurück