Werkstattkonzert auf der Karlshöhe

Ihr erstes Konzert seit langem konnten die Streicher des JuniorOrchesters und das Orchester des GGL am Donnerstag, 2. Juni in der Kirche auf der Karlshöhe spielen – für viele Fünft- und Sechstklässler im JuniorOrchester war es der erste Auftritt am GGL überhaupt, für einige Abiturienten im „großen“ Orchester ging mit diesem Werkstattkonzert eine lange Orchesterzeit am GGL zu Ende. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! den einen – herzlichen Dank den anderen!

Das JuniorOrchester, das seit Corona nur in Streicherbesetzung spielt (ab dem nächsten Schuljahr sind allerdings wieder Holzbläser eingeplant…!), eröffnete den musikalischen Nachmittag mit zwei Sätzen aus den „Purcelliana“ von Jenö Takács, gefolgt von fünf Miniaturen aus den „Stücken für Kinder“ von Béla Bartók. Barocke Klangfülle wechselte hier gekonnt mit den volksmusikalischen Charakteren der ungarischen Folklore ab. In der gut besuchten Kirche, in der sich neben vielen Eltern, Verwandten und Freunden auch Bewohner der Karlshöhe eingefunden hatten, übernahm anschließend das Orchester des GGL mit Werken, die ausschließlich aus den Federn von Komponistinnen stammen. Neben Tänzen von Florence Price und Mel Bonis kamen der „Dance oft he Paper Umbrellas“ von Elena Kats-Chernin und Ballettmusik von Cécile Chaminade zur Aufführung.

Für alle Beteiligten war es eine lang ersehnte große Freude, wieder einmal vor Publikum musizieren zu können. Im größeren Rahmen werden die vollständigen Programme vom JuniorOrchester beim Sommerkonzert am 15. Juli und vom Orchester des GGL beim Monrepos Open Air am 16. Juli noch einmal präsentiert.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Karlshöhe, die bereitwillig die Tore öffnete für dieses Werkstattkonzert! Die Spenden des Nachmittags kamen daher der Karlshöhe zugute.

B. Vennefrohne

Zurück