Zweiter Platz beim Science Quiz in Stuttgart

Alljährlich am ersten Freitag im Juli lädt das Kepler-Seminar Stuttgart zum Science-Quiz ins Stuttgarter Rathaus ein. Schülerinnen und Schüler aus Realschulen und Gymnasien im gesamten Regierungsbezirks Stuttgart treffen sich hier, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im MINT-Bereich im Rahmen einer spannenden Challenge unter Beweis zu stellen. In diesem Wettbewerb, der in zwei Altersgruppen stattfindet, einmal für die SI (Klasse 8 +9) und einmal für die SII (Klasse 10 bis 13), treten Teams gegeneinander an.

Das Team vom Goethe-Gymnasium Ludwigsburg (Foto unten), welches von der Lehrerin Christiane Gruhnert zusammengestellt worden war, gab sich den Namen NiBe2Leo: Alexandra Niko und Benike Nübel aus der Jahrgangstufe 8 sowie Benedikt Beutinger und Leopold Neugebauer (beide Klasse 9) waren erstmalig beim Science Quiz dabei, doch sie ergänzten ihre Kenntnisse aus den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) ebenso gut wie diejenigen aus Mathematik und Informatik, auf Anhieb erzielten die vier gemeinsam den zweiten Platz in der MINT-Challenge und konnten das Stuttgarter Rathaus mit dem Versprechen auf eine Urkunde  und auf 400 € Preisgeld für den MINT-Etat ihrer Schule verlassen. Beides wurde inzwischen an der Schule übergeben.

Großer Dank und Herzliche Gratulation an NiBe2Leo!

Text: Chr. Gruhnert

Zurück