Chemie

Leitgedanken unseres Chemieunterrichts:

Chemie ist die Wissenschaft, die sich mit Stoffen befasst: Es geht um deren Eigenschaften, Reaktionen, Anwendungen, Herstellung und auch Gefährlichkeit.
Dabei ist es aber auch die Wissenschaft, der jeder von uns in seinem Alltag unaufhörlich begegnet: Wir nutzen Produkte der chemischen Industrie (Arzneimittel, Kunststoffe, Lebensmittelzusatzstoffe etc.) und sind dabei alle selbst, wie jeder Organismus, eigentlich nichts anderes, als eine komplexe chemische Fabrik.
Das Wissen um diese Dinge, die so eng mit unserem Alltag verknüpft sind, möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht vermitteln.

Im Einzelnen heißt das:

  • Aufmerksames Beobachten, Beschreiben und Erklären von Experimenten ist das Ziel im Chemieunterricht.
  • Mithilfe von Modellen versuchen wir chemische Strukturen und Vorgänge zu veranschaulichen.
  • Das Erlernen der chemischen Fachsprache ist für die Schülerinnen und Schüler ein wesentliches Hilfsmittel um ihre Gedanken klar, schnell und wissenschaftlich ausdrücken zu können.
  • Chemisches Rechnen hat bei uns einen hohen Stellenwert, weil chemische Vorgänge auch quantitativ erfasst werden müssen, denn es macht einen Unterschied ob nun beispielsweise 0,02% oder 0,04% Kohlenstoffdioxid in der Luft sind.
  • Im dritten Unterrichtsjahr betrachten wir die Stoffe, die auch in Organismen vorkommen und von ihnen gebildet werden.
  • Von Schuljahr zu Schuljahr festigt sich so die Fähigkeit die eigene Umwelt unter chemischen Gesichtspunkten zu ‚durchleuchten‘. Dadurch können wir auch aktuelle Ereignisse im Unterricht aufgreifen.

Wettbewerbe, Projekte, Exkursionen

  • Science Quiz Stuttgart: 1. Preis des GGL-Mittelstufenteams 2016 und 2. Preis des GGL-Mittelstufenteams 2014, 3. Preis des GGL-Oberstufenteams 2019
  • Dechemax
  • Chemie im Alltag: Internationale Science Olympiade: 3. Runde Schülerteam der 8. Klasse