Bildende Kunst

Außerunterrichtliche Aktivitäten sind die Gestaltung der Musical-Kulissen, Gebäude- und Hofgestaltung bei Schulveranstaltungen, Kunst- und Foto-AG, Galerien und Ausstellungs-Besuche.

Drei Hauptthemen im Unterricht sind die nachfolgend vorgestellten Sparten Grafik/ Malerei, Architektur/Modellbau und Plastik/Skulptur

Thema: Architektur Modellbau

Architektur ist allgegenwärtig, niemand kann sich ihrem Einfluss entziehen. Gebaute Umwelt stellt uns räumliche Bedingungen und beeinflusst unser Fühlen, unser Denken und unser Verhalten. Gebaute Räume können Schutz bieten, sie können Rückzugsorte sein, Freiraum und individueller Ausdruck der Persönlichkeit. Beim Architektur Modellbau bewegen sich die Schülerinnen und Schüler im Bereich ihrer Erinnerungen, Erfahrungen und Ihrer Vorstellungen. Sie gehen spielerisch vor, experimentell oder planerisch und machen dabei eine Vielzahl haptischer Erfahrungen. Modelle bieten die Möglichkeit sich in andere Dimensionen zu versetzten.

Beispiele aus dem Unterricht:

Unterstufe

„Mein Traumzimmer“, Klasse 5 - Schuhkarton, verschiedene Materialien

  • Spielerisches, experimentelles Vorgehen
  • Keine Einschränkungen in Bezug auf das Material
  • Permanente, gemeinsame Suche nach Lösungen
  • Ausdruck der Persönlichkeit
  • Die Vorstellungskraft dominiert

Unterstufe

„Unsere WG“, Klasse 7 – Mikrowellpappe, verschiedene Materialien

  • 2-3 Schülerinnen und Schüler arbeiten zusammen
  • Gemeinsames planerisches Vorgehen
  • Funktionale Bedingungen einer üblichen Wohnung
  • Zusätzliche persönliche Bedürfnisse und Interessen
  • Raumgefühl, offene und geschlossene Bereiche, Perspektiven, Lichtführung

Oberstufe

„Haus am See“, Klasse 11 - Depron

  • Komplexe Form des Baukörpers
  • Sich durchdringende Einzelkörper
  • Raumaufteilung und Wege im Inneren
  • Bezug zum Wasser
  • Klare Formensprache

Die Grafik

Die Aufgabe des Kunstunterrichts ist einerseits die Lust an der Zeichnung zu wecken, andererseits Grundlagen der Handzeichnung zu vermitteln. Die SchülerInnen beginnen mit dem Einsatz der Gestaltungsmittel Punkt, Linie und Strich. Je nach Aufgabestellung ist es die Zielsetzung einen künstlerischen Prozess zu durchlaufen also es geht um die Erfahrung selbst die man macht. Oder wir arbeiten auf ein Produkt hin.

Annäherungen durch subtile Beobachtungen ermöglichen Alltagsgegenstände neu und anders nämlich zeichnerisch zu erkunden und auf Papier zu realisieren. Sowohl die Entwurfszeichnung, Studienzeichnung als auch Konzeptzeichnung sind von uns Kunstlehrern erwünscht.

Wir hoffen einen Impuls zu setzten, welcher über den Kunstunterricht hinaus seine Wirkung entfaltet.

Mittelstufe

„Handzeichnung“, Klasse 7                                                             

  • Ein Muster wird gewählt
  • Ein Apfel als Grundform wird mit dem Muster kombiniert
  • Einsatz Schraffur und Struktur
  • Sorgfalt
  • Kreativer Lösungsansatz

Die Druckgrafik

In der Druckgrafik ermöglichen wir den SchülerInnen eine neue Ausdrucksmöglichkeit. Nach Planung, Vorzeichnung und Bearbeitung des Druckstocks werden die Mühen bei der Entdeckung des Druckergebnisses belohnt. Es ist immer wieder Beeindrucken für uns zu sehen, wenn der Erstdruck tatsächlich so geling, wie geplant. Die Reproduktion eines Hoch- oder Tiefdrucks birgt eine fantastische Möglichkeit, denn im vgl. zu der Handzeichnung kann beim Drucken das Ergebnis mehrfach vervielfältigt werden.

Mittelstufe

„Linoldruck“, Klasse 7                                                          

  • Vorskizze für den Schwarz-Weiß druck überarbeiten
  • Auf Linolplatte übertragen
  • Linolplatte mit den Schnitzwerkzeug bearbeiten
  • Linoldruck erstellen

Oberstufe

Malerei „Begegnung mit Alltagsobjekten“ Klasse 10                      

Gegenstände: Gefäße wie Flaschen, Einmachgläser, Dosen werden mit Zitronen arrangiert. Eine Komposition entsteht. Zunächst wird eine Vorzeichnung mit Kohlestift erstellt. Dann mit einer reduzierter Farbpalette die Farbe auf den Malgrund aufgetragen.

  • Erstellung einer Komposition
  • Formwiedergabe
  • Farbauftrag und Farbabstufungen

Bild 3 (folgt)

Dreidimensionales Arbeiten

Raum wahrzunehmen und zu erkunden, ist eine menschliche Grunderfahrung. Plastisches Aufbauen von Formen und Abtragen von Material bis auf eine skulpturale Form, spiegelt diesen Prozess wider. Das Resultat wird allansichtig, ist also rundherum ausgearbeitet und somit im Raum sichtbar, erlebbar und tastbar. Skizzen werden zu dreidimensionalen Formen, so wird eine räumliche Vorstellung entwickelt. Zentral ist das Kennenlernen verschiedener Materialien, deren Eigenschaften erschließen sich durch spielerisches Experimentieren und das Erlernen von Arbeitstechniken. Das Anschauungsmaterial von Künstler*innen regt zu individuellen und fantasievollen Neuschöpfungen an.

Unterstufe

„Edle Kopfbedeckung“ Klasse 6  / Tonaufgabe:

  • zeichnerischer Entwurf einer edlen Kopfbedeckung
  • Grundform in Plattentechnik
  • naturalistisches Modellieren des Gesichts
  • Aufbau der Haar-Kopfbedeckungsform in Wulsttechnik
  • Engoben-Bemalung, Schrühbrand, Glasurauftrag, Glasurbrand

Mittelstufe

„Figur aus Film-/Comic-/Computerwelt“ Klasse:7 / Werkstoffe: Zeitung, Pappe, Kleister                                                                                                               

  • Entwurf als Skizze
  • Aufbau der Grundform aus Altkarton und Zeitungspapier,
  • Modellieren der Feinheiten mit Kleisterpapier und Pappmache,
  • Farbgestaltung mit Tempera Farben

Oberstufe

„Tasche meines Shops /meiner Einrichtung“   Klasse 10 / Werkstoffe: Papier, Zeitung, Farbe

  • Arbeit in 2er-Gruppe
  • Faltübung Tasche
  • Entwurf Skizze, Schriftzug
  • Herstellen der Tasche
  • Rundum Gestaltung der Tasche

Highlights aus dem letzten Schuljahr


"Corona-Vernichter"
Clara Nothhelfer, ehem. Klasse 5a


"Corona-Monster und Corona-Killer"
Timo Wahl, ehem. Klasse 7d


"Corona-Vernichter"
Pia Rostek, ehem. Klasse 5d


"Corona-Monster und Corona-Killer"
Luna Sansone, ehem. Klasse 7d


"Corona-Vernichter"
Paul Guthier, ehem. Klasse 6a


"Corona-Monster und Corona-Killer"
Leonard Warmuth, ehem. Klasse 7d


"Corona-Vernichter"
Lara Gieck, ehem. Klasse 6a


"Corona-Vernichter"
Vincent Brunkhorst, ehem. Klasse 6a

 


Welt im Ohr von Kim Korrmann und Ilke Gürbas, ehem. Klasse 6c


Säulenkapitell von Erin Chen und Artur Hoffmann, ehem. Klasse 7d


MusikerIn auf der Bühne von Vero Neamtu und Felix Tews, ehem. Klasse 6e


Doppelportait von Mirjam Kanters und Alexandre Niko, ehem. Klasse 7c