Fördern am Goethe-Gymnasium
Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium stellt für viele Kinder eine Herausforderung dar. Manchmal entstehen dabei auch Lernprobleme in einem oder mehreren Fächern. Uns ist es sehr wichtig, dass Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam Wege finden, diese Lernprobleme anzugehen, so dass jedes einzelne Kind gemäß seiner Ausgangssituation in seinem Lern- und Leistungsvermögen bestmöglich gefördert werden kann. Oft helfen bereits Gespräche mit Klassen- und Fachlehrern dabei individuelle Schwachpunkte abzubauen und Stärken weiterzuentwickeln. In pädagogischen Konferenzen (Klassenkonferenzen und Jahrgangskonferenzen) beraten wir schon sehr früh im Schuljahr, welche Hilfestellungen einzelnen Schülern und Schülerinnen angeboten werden können, und führen Gespräche mit den Eltern und Schülern, deren Ziel das Einleiten gezielter Fördermaßnahmen ist.
Beratung
Unsere Beratungslehrkraft bietet darüber hinaus Hilfestellung bei Schul- und Lernproblemen und erarbeitet gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen Konzepte, die ihnen helfen ihre Lernstrategien zu verbessern. Bei besonders gravierenden Problemen arbeiten wir mit der Schulpsychologischen Beratungsstelle zusammen.
Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht
Ein weiterer wichtiger Baustein unseres Förderkonzepts ist die kostenlose Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 5 und 6 im Rahmen des Ganztags, bei der die Kinder in Kleingruppen betreut werden und Unterstützung bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben erhalten sowie Hilfestellungen zum systematischen und methodisch richtigen Arbeiten. Außerdem werden für die Klassen 5, 6 und 7 Förderkurse in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprechen angeboten, die lernschwächeren Schülern eine gezielte fachliche Förderung ermöglichen. Wichtig ist uns dabei, dass diese Förderung begrenzt und schwerpunktsetzend stattfindet. Aus diesem Grund schlagen die Fachlehrer vor, wer an diesen Förderkursen teilnehmen kann. Auch sind die Kurse in der Regel auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt.
Pädagogische Konferenzen 5-8
Schon früh im Schuljahr werden gezielte pädagogische Konferenzen in den Klassenstufen 5-8 durchgeführt, in denen Bedarfe und Problemlagen einzelner Klasse oder Schülerinnen und Schüler thematisiert und Lösungsansätze diskutiert und mit speziellen Maßnahmen beschlossen werden.
Mentoring 7-10
Für leistungsfähige, aber aufgrund individueller Problemlagen in akademischer Hinsicht leistungsschwache Schülerinnen und Schüler wird in den Klassenstufen 7-10 ein individuelles Mentoringprogramm angeboten. Dabei werden Kinder und Jugendliche auf freiwilliger Basis persönlich von einer Lehrkraft durch das Schuljahr begleitet. Ziel ist es, problemlagen zu identifizieren und Abhilfe zu schaffen, so dass das Schuljahr akademisch erfolgreich bewältigt werden kann.
Das Goethe-Gymnasium praktiziert dieses Programm mit großem Erfolg.
Coachingkurse 11-12
Häufig scheitern Jugendliche in der Kursstufe nicht an ihrer Begabung, sondern an individuellen Problem- und Notlagen. Manchmal gibt es biographische Brüche, manchmal fehlt es an der nötigen Selbstorganisation oder an der geforderten Frustrationstoleranz. Deshalb bietet das Goethe-Gymnasium einen zweijährigen Coachingkurs an, der von der Beratungslehrerin durchgeführt wird. Dabei werden die bedürftigen Jugendlichen regelmäßig im Team gecoacht. Die Teilnahme basiert auf Freiwilligkeit, die Ergebnisse bei Teilnahme am Programm sind beeindruckend.
Förderkurse in der Mittel- und Oberstufe: Rückenwind
Seit dem Schuljahr 2021-2022 bietet das Goethe-Gymnasium vielfältige Förderkurse in allen Hauptfächern und Chemie bzw. Physik im Rahmen des Landesprojektes „Lernen mit Rückenwind“ an, das ab 2025 durch ein alternatives Programm ersetzt werden soll.
Die vielfältigen Maßnahmen der gezielten Förderung von Talenten und besonderen Begabungen können dem Menü „Begabtenförderung“ entnommen werden.