Lernmittelsammlung
Was sind Lernmittel?
Lernmittel sind zum einen die Schulbücher, die jede/r Schüler/in für jedes Schuljahr von der Schule zur Verfügung gestellt bekommt.
Zum anderen gehört der Taschenrechner dazu, den jede/r Schüler/in in Klasse 6 ausgehändigt bekommt.
Jede/r Schüler/in, der die Schule nach dem Abitur oder aufgrund eines Schulwechsels verlässt, ist verpflichtet, die Lernmittel wieder abzugeben.
Außerdem erwarten wir einen sorgsamen Umgang mit den von der Schule bereit gestellten Lernmittel. Bei Beschädigung oder Verlust werden die jeweiligen Lernmittel in Rechnung gestellt (siehe auch Rubrik: Schadens- / Verlustfall).
Liste eingesetzter Bücher
Zuständigkeiten:
Schulbücher: Fr. Pflüger (s.pflueger)
Taschenrechner: Hr. Ehrenfeuchter (d.ehrenfeuchter)
Bei Fragen besteht die Möglichkeit, Kontakt über das Schüler-Moodle oder per Mail aufzunehmen, indem @goethelb.de an den entsprechenden, oben stehenden Namen angehängt wird.
Kommunikation
Um einen möglichst reibungslosen Wechsel der Schulbücher nach jeder Klassenstufe zu gewährleisten, wurde auf der Moodle-Plattform ein Lernmittel-Kurs eingerichtet. Hier werden rechtzeitig alle relevanten Termine und organisatorischen Schritte bekannt gegeben. Daher ist es wichtig, dass sich jede/r Schüler/in bei Moodle anmeldet, damit er/sie auch in den Kurs aufgenommen werden kann. Zugangsdaten zur Moodleseite des GGL werden bei Schuleintritt vom/von der jeweiligen Klassenlehrer/in ausgegeben.
E-Books
Auch im Schuljahr 2022/23 bieten wir wieder den Erwerb von E-Book-Lizenzen an. Wie im vorigen Schuljahr ist es möglich, ein Gesamtpaket, bestehend aus den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, Englisch, Latein / Französisch und ab Kl. 8 auch Italienisch) zu bestellen.
Die Bestellung erfolgt über die Moodle-Seite (Kurs: 'Lernmittelsammlung' > E-Book-Bestellung) und ist nur wirksam, wenn zum Stichtag auch das INET-Konto des Schülers / der Schülerin mit dem entsprechenden Betrag aufgeladen ist.
Schadens-/ Verlustfall
Verloren gegangene und beschädigte Lernmittel (Schulbücher und Taschenrechner) müssen leider in Rechnung gestellt oder adäquat ersetzt werden.
Adäquat ersetzen bedeutet, dass innerhalb einer festgesetzten Frist das Buch oder der Taschenrechner selbst gebraucht (sehr guter Zustand) gekauft und als Ersatz abgeben kann. Wichtig ist hierbei jedoch, dass das Buch dieselbe ISBN / Auflage hat, wie jenes, was im Unterricht genutzt wird. Eine Orientierung bietet hierbei die auf dieser Seite verlinkte Liste aller eingesetzten Bücher.
Wer beim Buchwechsel selbst bereits ein beschädigtes Buch erhält, muss den Schaden / den Zustand des Buches dokumentieren. Besonders dann, wenn das Buch bei der Rückgabe zu Problemen führen könnte (abgestoßene Kanten, eingerissene oder umgeknickte Seiten, Markierungen, Wasserschaden, etc.).
Die Dokumentation des Zustandes erfolgt über Bilder, die bis zu einer gesetzten Frist auf Moodle hochgeladen werden. Die Dokumentation des Vorschadens löst aber keinen Tausch der Bücher automatisch aus!
Jede/r Schüler/in kann wesentlich zum Erhalt der Schulbücher beitragen, indem er / sie sorgsam mit den zur Verfügung gestellten Lernmittel umgeht. Dazu gehört auch, die Schulbücher nach Erhalt zu Hause mit einem Schutzumschlag zu versehen.