SMEP-Kurs

vorgestellt von Farell Cosgun (9a) und Finn Köhler (8c)

Innerhalb der letzten Ferienwoche und der ersten Schulwochen fand der SMEP-Kurs (Schüler-Medienmentorenprogramm) unter der Leitung von Herrn Schweizer statt – der SMEP-Kurs ist ein Kurs, der sich mit folgenden Themen befasst hat:

  • Fotografie
  • Bildbearbeitung
  • Audioaufnahme und Audiobearbeitung
  • Videodreh
  • Videoschnitt

Die Schüler*Innen, die an diesem Kurs teilnahmen, wurden in diese Themen eingeführt, sodass sie ihr Wissen später an Mitschüler*Innen und Interessierte weitergeben können. Organisiert wurde der Kurs, der an vielen Schulen in Baden-Württemberg durchgeführt wird, vom Landesmedienzentrum (LMZ). Alle Programme, welche im SMEP Kurs verwendet wurden, sind kostenlos erhältlich und open source.

Fotografie und Bildbearbeitung

Im ersten Abschnitt befassten sich die Schüler*Innen mit dem Thema Fotografie, also wie man aus verschieden Winkeln und Perspektiven fotografiert und welche Wirkung das hat. Außerdem lernte man etwas über die Geschichte des Fotografierens und, wie das eigentlich überhaupt funktioniert. Anschließend lernten die Schüler*Innen das Bildbearbeitungsprogramm „Gimp“ kennen, mit dem man Bilder professionell bearbeiten kann.

Audioaufnahme und Audiobearbeitung

Beim Thema Audioaufnahme und der Audiobearbeitung beschäftigten sich die Schüler*Innen mit der Podcast-Produktion und lernten, wie man ein Interview führt, sodass es möglichst lebendig und echt wirkt. Ein Interview mit Herr Martin wurde dann im Anschluss mit dem Programm „Audacity“ aufgenommen und geschnitten.

Videodreh und Videoschnitt

Im Rahmen des Videodrehs und des Videoschnitts haben die Schüler*Innen einen kurzen Film gedreht und diesen anschließend mit „Shotcut“ bearbeitet. Außerdem wurde ein kurzer Erklär Film mit dem Programm „OBS Studio“ gedreht.
Insgesamt kam der Kurs sehr gut in der Gruppe an und es gab kaum Probleme, auch wenn man keine Vorkenntnisse hatte.