Die Theater-AG

"Was lange währt, wird endlich gut." - Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.), römischer Epiker -

Nach diesem Motto präsentiert die Theater AG einen kleinen Film zur Erinnerung an das vor einem Jahr erfolgreich stattgefundene
Theaterprojekt "Goethes Geist geht um": Link zu youtube

Wir danken allen Mitwirkenden. Unser besonderer Dank geht an Leopold Neugebauer und Jascha Dobry für die sehr aufwendige filmische Erstellung und Bearbeitung.

Die Theater-AG wünscht Ihnen viel Spaß beim Anschauen und erholsame Sommerferien!

P.S.: Herzliche Einladung schon heute zu den Theater-Aufführungen zu Beginn des neuen Schuljahrs: "Vampire auf Schloss Königstein" - am 13. und 14. Oktober 2023 jeweils um 19:00 Uhr im großen Musiksaal.

Stand: 25.07.2023
Text: Elke Miriam Melber

In der Theater-AG wird im Laufe eines Schuljahres ein altersgemäßes Theaterstück aufführungsreif geprobt. Die Schülerinnen und Schüler lernen mittels theaterpädagogischer Methoden, in andere Rollen zu schlüpfen und diese auszugestalten. Dabei schulen sie ihre Artikulationsfähigkeit und erfahren den Einsatz und die Wirkung verbaler und nonverbaler Kommunikation. Die kreative Arbeit ist zentraler Bestandteil der Arbeitsgemeinschaft.

Die Theaterstücke, die die Schülerinnen und Schüler aus einer Vorauswahl aussuchen, sind offen für Veränderungen durch die SchauspielerInnen. In den Proben und im Rahmen der Aufführung(en) wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Teil eines Ensembles zu werden, und sich von einer anderen, vom Schülerdasein losgelösten, Rolle vor Gleichaltrigen und vor Publikum zu präsentieren. Erfahrungsgemäß wachsen die Schülerinnen und Schüler als SchauspielerInnen über sich selbst hinaus und erhalten dadurch eine große Menge Selbstbewusstsein.

Nach der Corona Pandemie gab es im Jaunuar 2022 eine Neuauflage der Theater-AG unter der Leitung von Frau Koloker und Frau Melber für die Klassen 5 bis 8.

Stand: 14.02.2023
Layout: Elke Miriam Melber

Zitate von Teilnehmerinnen der Theater-AG

Also ich gehe in die Theater AG, weil ich Spaß daran habe, in andere Rollen zu schlüpfen. Außerdem finde ich es toll, dass man nicht nur ein Stück spielt, sondern auch Übungen macht. Milli Weiss

Ich bin zu Theater-AG gegangen, weil ich es liebe, Theater zu spielen und ich finde es toll, weil wir alle zusammen sind als Gruppe und es wirklich sehr Spaß macht!
Amelie

Ich gehe in die Theater-AG, weil ich das Schauspielern liebe. Außerdem gefällt es mir, in einer schönen Gemeinschaft zu sein, in der eine so angenehme Atmosphäre herrscht und man sich wohl fühlt.
Minu

Ich bin bei der Theater AG, weil ich es sehr toll finde, in einer Gruppe mit anderen zu arbeiten und Schauspielen mache ich auch gerne! Außerdem wird man eine richtig gute Gruppe, wenn man oft zusammenarbeitet.
Sarah

Ich finde die Theater AG super, weil es toll ist sich in andere Charakterrollen reinzuversetzen und es mir sehr viel Spaß macht, mit den anderen zu proben. Ich kann es einfach jedem weiterempfehlen, da man anders sein kann in der Rolle, als man eigentlich ist. Auch wenn das Lampenfieber sehr groß ist, macht es irre viel Spaß!
Lisa Rösch

Stand: 14.02.2023
Layout: Melissa Kloker

Wie alles begann:
Im Februar an einem kalten Freitagnachmittag um 14 Uhr versammelten sich ca. 50 Schülerinnen und Schüler vor dem Raum 302, um an der Unterstufen-Theater-AG teilzunehmen.
Die AG war für 16 Teilnehmerinnen ausgeschrieben. Deswegen befürchteten alle ausgelost zu werden und Fragten in die Runde wer freiwillig gehen wollte. Dann kam Frau Melber und versprach eine Lösung zu finden, damit alle mitmachen können. Zunächst haben wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen verschiedene Szenen uns ausgedacht und aufgeschrieben. Dann haben wir uns in 2 Schauspielergruppen aufgeteilt, damit jeder mitspielen konnte. Die ganz kleinen Schülerrollen spielen immer in beiden Schauspielgruppen mit. Die Haupt-und Ensemblegruppen wurden gecastet, indem der „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe vortragen werden musste. Anschließend ging es endlich mit den Proben los.


Handlung:
Marco, Kira und Jasmin gehen in die 6a des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg und müssen im Deutschunterricht bei Frau bzw. Herrn Buchmann eine Präsentation zu Johann Wolfgang von Goethe halten. „Doppelt“ hält besser, so die Meinung des/der Lehrer*in, deswegen müssen ebenso „Bibi, Liss, Selin“ – die „Anti- Streberbande“ eine Präsentation zu selben Thema halten. Da beide Schülergruppen sich nicht ganz grün sind, kommen sie auf die Idee zu wetten:
Wer die besser Note in der Goethe-Präsentation bekommt, hat die Ehre! Die Verlierer müssen zur Strafe die Notenliste stibitzen. Als Marco, Kira und Jasmin bei der Recherche zu ihrer Präsentation nicht mehr weiterkommen, denken sie ganz konzentriert nach. Dadurch erscheint ihnen plötzlich die geheimnisvolle Bibliothekarin Frau Titelberg. Diese zeigt den drei Schüler*innen die geheimnisvolle Bibliothek der Schule. Dort geht es nicht ganz mit rechten Dingen zu: „Goethes Geist“ wird durch ein magisches Buch zum Leben erweckt. Dieser ist den Dreien erst einmal nicht geheuer und ihm zu alles erklären und mit ihm zusammenzuarbeiten ist gar nicht so einfach!

Unser aktuelles Stück:

„Vampire auf Schloss Königstein“ von Brigitte Wilhelmy

Im Moment proben wir das Stück Vampire auf Schloss Königstein“ von Brigitte Wilhelmy- eine Vampirgeschichte mit den drei Vampiren Katharina, Emilia und Worador, die nach ihrem verspäteten Erwachen mit Vegetariern, Zahnschmerzen und Vampirjägern zu kämpfen haben.

Am Tag der offenen Tür“ - am 10. Februar 2023 gab es schon eine kleine Kostprobe auf unsere Aufführungen im kommenden Schuljahr 2023/23, die am Freitag, 13. und Samstag, 14. Oktober stattfinden werden.

Der Vorverkauf startet am Montag, 06.10.2023 um 9:20 Uhr vor der großen Uhr. Die Eintrittskarte wird 1 Euro pro Person kosten . Wir freuen uns schon riesig darauf, Sie und Euch zu einem Theaterstück der besonderen Art begrüßen zu dürfen.

Herzlichst Eure Theater-AG

Stand: 14.02.2023
Layout: Elke Miriam Melber

Proben

Aufführung