Corona- und FAQ-Portal

1. Wo erhalten Schüler und ihre Familien Hilfe bei schulischen Schwierigkeiten wie fehlenden Lernstrategien, Notenabfall oder Problemen im Miteinander?

Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet Hilfestellung bei Schwierigkeiten rund um Schule und Lernen. Genaue Informationen zum Beratungsangebot und zur Anmeldung sind unter https://www.goethelb.de/beratungslehrer.html zu finden.

Seit Ende vergangenen Jahres ist die Schulsozialarbeit am GGL neu besetzt. Frau Katia Controversia bietet aktuell folgende Sprechstunden an:
Sprechzeiten im Raum G 313:

Dienstag, 13:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Freitag, 8:30 - 12:30 Uhr und 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Telefon: 0151-52616174
Mail: katia.controversia@cvjm-ludwigsburg.de

Informationen zu den Themen Sucht- und Gewaltprävention, sowie Medienprävention finden Sie unter Sozialcurriculum

2. Wie muss ich vorgehen, wenn mein Kind Krankheits- oder Erkältungssymptome zeigt?

Bitte melden Sie Ihre Kinder beim Klassenlehrertandem krank. Im Falle von COVID-19 benötigt die Schule folgende Informationen:

  • Datum des entsprechenden Tests
  • positive/negative Bescheide
  • Dauer der vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne

Wichtig: Ganztageskinder und Kursstufenschüler, die eine Klausur schreiben, melden Sie generell bitte zusätzlich im Sekretariat oder ebenfalls per E-Mail krank

Alle aktuellen Informationen während der Corona-Pandemie finden Sie unter folgenden Links:

  1. „Vorgehensweise für Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Schulen im Zusammenhang mit Corona-Fällen“

https://www.goethelb.de/files/Dokumente/PDF-Dateien/Aktuelles/Corona/Vorgehen_Coronafaelle.pdf

  1. „Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen“

https://www.goethelb.de/files/Dokumente/PDF-Dateien/Aktuelles/Corona/Fakten_Krankheitssymptome.pdf

3. Wo finde ich aktuelle Informationen zum Mensa-Betrieb?

Aktuelle Informationen zum Betrieb der Stadtbadmensa finden Sie hier

Die Feuerseemensa ist ausschließlich den Ganztagesschüler/innen am Campus vorbehalten. Die Stadtbad-Mensa ist seit Anfang Oktober für alle Jahrgänge geöffnet; allerdings stehen nur ca. 100 Sitzplätze zur Verfügung.

Wenn Schülerinnen und Schüler des GGL in der Mittagspause in der Mensa keinen Platz finden, können sie das Essen in To Go-Pappe-Boxen von dort mitnehmen und bei schlechter Witterung im Schulhaus verzehren. Da die aktuellen Hygienevorschriften des Landes eine Durchmischung von Klassenstufen nicht zulassen, sind für die einzelnen Klassenstufen separate Räume ausgewiesen:

Klasse 5: G123
Klasse 6: G122
Klasse 7: G121
Klasse 8: G120
Klasse 9: G112
Klasse 10: G109
Klasse 11 und Klasse 12: Aufenthaltsraum

4. Wo finde ich den aktuellen Vertretungsplan?

Den Vertretungsplan finden Sie unter dem Schüler-Login auf der Homepage (https://www.goethelb.de/sch%C3%BCler-login.html). Bitte loggen Sie sich dort ein. Um zum Vertretungsplan zu gelangen, müssen Sie aus Datenschutzgründen noch einen zweiten Passwortschutz überwinden.

Wenn die Login-Daten und Passwörter nicht mehr bekannt sind, nehmen Sie bitte Kontakt zum Sekretariat auf.

5. Wie komme ich an aktuelle Informationen zum Schulgeschehen (z.B. Stundenpläne, Klassenarbeitstermine)?

Jede Lehrkraft hat für ihre jeweiligen Klassen einen Moodle-Kurs im Schüler-Moodle eingerichtet. Die Klassenlehrer haben dort den aktuell gültigen Stundenplan hinterlegt. Bei Rückfragen können Sie jederzeit per E-Mail Kontakt zu den Lehrkräften aufnehmen und/oder einen persönlichen Gesprächstermin vereinbaren.

6. Wie gelangt mein Kind im Krankheitsfall an die Unterrichtsmaterialien?

Abwesende Schüler werden von einem Mitschüler darüber informiert, welchen Unterrichtsstoff sie versäumt haben. Dieser Mitschüler nimmt auch das in der Schule ausgeteilte Material (z.B. Arbeitsblätter) mit und lässt dies dem abwesenden Schüler zeitnah und auf geeignetem Wege zukommen.

Sobald ein Schüler, eine Lerngruppe oder eine Klasse in Quarantäne gehen, werden sie von unseren Lehrkräften durch Fernunterricht über Moodle versorgt.

8. Wo finde ich die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte?

Alle Lehrkräfte haben eine E-Mail-Adresse in folgendem Format:

Anfangsbuchstabe des Vornamens.Nachname@goethelb.de (Bsp.: m.mustermann@goethelb.de)

Alle E-Mail-Adressen unserer Lehrkräfte können Sie über den Schüler-Login im geschützten Bereich auf unserer Homepage unterhalb des Vertretungsplanes einsehen.

9. Was ist bei einer Beurlaubung vom Unterricht zu tun?

Genaues hierzu finden Sie in unserer Schul- und Hausordnung auf den Seiten 11  und 12.
Die gesamte Hausordnung finden Sie auch hier: https://www.goethelb.de/hausordnung.html

Das Antragsformular für eine Beurlaubung finden Sie ebenfalls über den Schüler-Login im geschützten Bereich auf unserer Homepage unterhalb des Vertretungsplanes.

10. Was bedeutet Ganztag für die Klassen 5 und 6 am GGL?

Sollten Sie die Details hierzu nicht mehr zur Hand haben, können Sie diese auch auf unserer Homepage an folgender Stelle einsehen: https://www.goethelb.de/ganztagsbetreuung.html

11. Was ist nach einem Schulwegunfall oder Unfall in der Schule zu tun?

Sollte Ihr Kind auf dem Weg zur Schule oder nach Hause einen Unfall haben und Sie mit ihm einen Arzt aufsuchen müssen, holen Sie sich bitte im Sekretariat eine Unfallmeldung. Dasselbe gilt für Unfälle, die sich in der Schule oder während einer schulischen Veranstaltung  ereignen. Diese Unfallmeldung dann bitte ausgefüllt und zeitnah im Sekretariat abgeben.

Unfallmeldung für Schülerinnen und Schüler
Schülermerkblatt der Unfallkasse Baden-Württemberg

12. Wo finde ich verlorene Gegenstände wieder?

Wertgegenstände werden 2 Wochen lang im Sekretariat verwahrt. Danach legen wir Sie in die Glasvitrine im Untergeschoss.

Verlorene Kleidung verbleibt in den Klassenzimmern. Nach einer Woche werden diese nach draußen in die Flure auf die Bänke gelegt oder an der Heizung neben dem Hausmeisterraum am Eingang gehängt.