SMV-Fahrt 11.-13. November 2024

Produktive Planung für das kommende Schuljahr stand im Mittelpunkt der SMV-Fahrt, welche vom 11. – 13. November in Bretzfeld stattfand.

Mit Herr Kukuk, Frau Dubovac und 33 Schüler*innen aus den Klassen 7-12 kamen wir am Montag mit einer ungewöhnlich pünktlichen Deutschen Bahn um 11 Uhr in Bretzfeld und kurz danach an unsere Herberge an. In der sehr schnuckeligen „Zwickmühle“ wurden wir herzlich begrüßt, konnten unsere Zimmer beziehen und durften direkt zu Mittag essen. Nach ein paar Kennenlernspielen ging es auch mit der Arbeit los: Es wurden Wünsche und Ideen gesammelt, was am GGL eingeführt, verändert oder verbessert werden könnte (das traditionelle Konzept der „Traumfabrik“). Daraufhin kamen die verschiedenen Komitees zusammen und besprachen, was in ihrem Gebiet im kommenden Schuljahr ansteht und geplant werden sollte, dabei wurde auch auf besagte Wünsche eingegangen.

Kurz wurden die vorläufigen Ergebnisse besprochen, dann war es Zeit für das Abendessen und den darauffolgenden Spieleabend. Das Ende des Abends läutete eine Gesangsrunde mit Helena und Finn an der Gitarre ein, danach ging es ins Bett.

Dienstags früh, erster Programmpunkt: Frühsport! Die Teilnehmenden gingen schön ausgepowert und hungrig zum Frühstück. Um entspannt zu starten, gab es am Vormittag wieder ein paar Gemeinschaftsspiele, danach ging es mit der Planung weiter:

Während ein großer Zeitstrahl bis zum ende des Schuljahres auf ein Plakat gemalt wurde, arbeiteten die Schüler*innen weiter an Komiteeprojekten und dem Inhalt der Traumfabrik-Liste; Mails wurden verschickt, Pläne niedergeschrieben und Daten festgelegt, um diese später auf den Zeitstrahl einzutragen. Bevor dies passierte, gab es erstmal leckeres Mittagessen und einen darauffolgenden Spaziergang durch die nähere Umgebung der Unterkunft.

Am Nachmittag und frühen Abend besprachen dann alle zusammen die anstehenden Termine und gingen die Traumfabrik-Liste ein letztes Mal durch; Punkte wurden abgehakt, letzte Aufgaben vergeben und die Abstimmung zur Mottowoche zum SMV-Maskottchen durchgeführt. Nach dem Abendessen gab es noch die traditionelle Nachtwanderung mit anschließendem Heißgetränk. Erneut endete der Abend mit lustigen Spielen, netten Gesprächen und einer Runde Singen.

Da die Abreise am Mittwoch leider schon sehr früh anstand, blieb nur noch Zeit für einen kurzen Rückblick auf die Fahrt. Nach dem Austausch über die vielen Highlights und wenigen Verbesserungsvorschläge fand noch der Abschied von Steffi, die und bewirtet und versorgt hatte, statt.

Schweren Herzens ging die Gruppe zum Bahnhof, verabschiedete sich von Bretzfeld und kam in Ludwigsburg an, nach einer produktiven und vor allem überaus spaßigen SMV-Fahrt, die allen im Gedächtnis bleiben wird.

Zurück